Am 28.November 2025 findet eine Weiterbildung zum Thema Long Covid und ME/CFS für das medizinische Fachpersonal im Kanton Thurgau statt, vor allem die Hausärzte als die primären Anlaufstellen sind angesprochen. Organisiert wird es von der Ärztegesllschaft Kanton Thurgau mit dem Amt für Gesellschaft.
Datum: Freitag, 28. November
Zeit: 19.00 – 20.30 Uhr
Veranstaltungsort: „eiszueis“, Sonnenstrasse 2, 8570 Weinfelden
Referenten:
– Dr. med Georg Hafer, Leiter Long Covid-Sprechstunde HOCH St. Gallen
– Sophie Ullmann, Pflegefachfrau und Co-Leitung der Gesundheitslotsinnen
Die beiden Referenten berichten über ihre Erfahrungen in der Begleitung von Menschen mit Long Covid und ME/CFS, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf praxisnahen Beispielen – auch aus der Pädiatrie – liegt. Das komplexe Krankheitsbild stellt insbesondere in der hausärztlichen Versorgung als erster Anlaufstelle eine grosse Herausforderung dar. Mit dieser Weiterbildung soll ein wertvoller Beitrag geleistet werden, um betroffene Thurgauerinnen und Thurgauer bestmöglich zu unterstützen. Die SGAIM-Credits wurden von der ÄTG beantragt und ist mit „1 Kernfortbildungscredits AIM“ akkreditiert.
HIER können sich bis am 15. November 2025 für die Weiterbildung anmelden.
Die Fortbildung wurde von den Kantonsrätinnen Frau Marina Bruggmann und Frau Isabelle Vonlanthen-Specker initiiert.
Als Long-Covid-Gruppe-Ost.ch hoffen wir, dass viele Fachkräfte diese wertvolle Gelegenheit nutzen, um sich weiterzubilden, die Früherkennung zu verbessern, eine adäquate Behandlung sicherzustellen, eine gute Versorgung der Betroffenen zu gewährleisten und einer Chronifizierung vorzubeugen.